Jugendfeuerwehr

Gruppenmitglieder

Das Logo der Jugendfeuerwehr Affaltern
Jugendgruppe
Jugendwarte
Personenrettung
Setzung Standrohr

 

Vorstellung Jugendgruppe

 

 

 

Aktuell:  Die Jugendfeuerwehr Affaltern (JFA) zählt momentan 10 Mitglieder. 4 Jungs und 6 Mädchen treffen sich während der Schulzeit regelmäßig zu wöchentlichen Gruppenstunden. Dabei geht es vorwiegend um feuerwehrtechnische Aus- und Weiterbildung.


Dabei sind die Jugendlichen die Aktiven, können Verantwortung übernehmen und ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit unter Beweis stellen.

 

Die Jugendfeuerwehr besuchte im Mai 2016 die integrierte Leitstelle Augsburg (ILS), unter der Federführung von Otto Heizer (Brandinspektor) wurden uns die Aufgaben der ILS erklärt und an einem Einsatzleitplatz simuliert.

Dabei konnten die Jugendlichen Ihre fachspezifischen Fragen stellen.

 

Neben den Ausflügen stehen auch feuerwehrtechnische Übungen, wie z.B. Verkehrsabsicherung bei einem Autounfall oder Brand eines Gebäudes mit Löschangriff, etc. auf dem Rahmenprogramm.

 

Die JFA bereitet sich gerade auf die "Bayerische Jugendleistungsspange" vor, die 2017 im Rahmen eines Jugendzeltlagers in Wehringen stattfindet.

Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2017 wird eine "Berufsfeuerwehrnacht" sein, in der die Feuerwehranwärter im Feuerwehrhaus übernachten und das Berufsleben eines Berufsfeuerwehrmanns mit verschiedenen Einsatzszenarien nachspielen.

 

Zukunft: Die vom bayerischen Feuerwehrgesetz vorgeschriebene "modulare Truppmannausbildung" wird voraussichtlich 2017/2018 mit den Jugendlichen abgeschlossen. Anschließend werden die Feuerwehranwärter Schritt für Schritt in den aktiven Dienst eingeführt. 

 

Vergangenes: Gegründet wurde die JF Affaltern 1997 von Michael Koch, er begann zusammen mit elf Teenagern im Alter zwischen 14 und 15 Jahren die Jugendarbeit der FFW Affaltern auf ganz neue Beine zu stellen. Von den damaligen ersten Anwärtern sind auch heute noch einige im (aktiven Feuerwehrdienst, wie auch alsunterstützende Mitglieder im) Verein engagiert.


Als eingetragener Mitgliedsverband im Jugendforum Biberbach Faemb und dem Kreisjugendring Augsburg-Land ist die Jugendfeuerwehr auch in der überörtlichen Jugendarbeit vertreten und kann von Kooperationen und Förderungen profitieren.

 

Ihr findet aktuelle Infos rund um die Jugendfeuerwehr auch bei Facebook:

https://m.facebook.com/JugendwartBM/

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Affaltern e. V.
Heretsrieder Str.6
86485 Affaltern
Telefon: 08293/1029

Kontaktformular
Loginbereich