Die Jugendwarte

Jugendwartin: Lorena Biele
Jugendwart: Christoph Fischer

Lorena Biele
Die Jugendwartin ist seit dem Jahr 2012 ein aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Affaltern.

Nach der Jugendleiterausbildung (Juleica) gründete Lorena Biele gemeinsam mit Mathias Burger im Jahr 2015 ihre erste Jugendfeuerwehrgruppe.

In der aktiven Mannschaft ist sie als Maschinistin für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge tätig.

Christoph Fischer
Der Jugendwart ist seit dem Jahr 2002 ein aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

Im Jahr 2007 absolvierte Christoph Fischer seine Ausbildung zum Atemschutzträger bei der Freiwilligen Feuerwehr Emersacker.

Seit dem Jahr 2011 ist er Mitglied der aktiven Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Affaltern.

Im Jahr 2018 gründeten Christoph Fischer und Lorena Biele die aktuelle Jugendfeuerwehrgruppe.

Die aktuelle Jugendfeuerwehrgruppe

Seit Oktober 2018 existiert unsere aktuelle Jugendfeuerwehrgruppe.

Sie besteht aus insgesamt fünf begeisterten Jugendlichen (drei Jungen & zwei Mädchen), die sich regelmäßig zu wöchentlichen Gruppenstunden treffen.

Dabei wird ein Gleichgewicht von feuerwehrtechnischen Theorie- und Praxiseinheiten und Spiel & Spaß geschaffen.

Bestandteile der Gruppenstunden waren im vergangenen Jahr:
Geräte- und Fahrzeugkunde,  Aufbau des Löschangriffs, Knotenkunde, Verkehrsabsicherung, etc.
An einzelnen Übungen von der aktiven Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Affaltern, konnte unsere Jugendfeuerwehr ihr gelerntes Wissen und Können schon unter Beweis stellen.

Ebenfalls beteiligten sich die fleißigen Jugendlichen sich an Vereinsaktionen wie Verkauf am Maifest und Bedienen der Jahreshauptversammlung.

Die Mitglieder der JFA, sowie die beiden Jugendwarte freuen sich auf ein aktives, feuerwehrtechnisches und abwechslungsreiches Jahr 2020/2021!