Gut ausgerüstet, um notfalls Menschenleben zu retten

Neue Atemschutzgeräte noch Verpackt
Persönliche Schutzausrüstung

Neue Ausrüstung für ca. 30.000 Euro – Die Feuerwehr Affaltern erhält erstmalig Persönliche Schutzausrüstung für die innere Brandbekämpfung mit dazugehörigen Atemschutzgeräten (Pressluftatmern).

 

Im Zuge der Neuanschaffung eines Mittleren Löschfahrzeuges kurz MLF, ist seitdem auch das Synonym "Atemschutz" ein Thema für die Floriansjünger geworden.

 

Mit Freude nahm die Freiwilligen Feuerwehr Affaltern Mitte Februar die neuen MSA Preßluftatmer mit entsprechender Persönlichen Schutzausrüstung entgegen.
Durch die Modulare Bauweise der Atemschutzgeräte konnten die Geräte genau auf die Bedürfnisse der Feuerwehr abgestimmt werden.


Es wurde für 17 Kameraden PSA angeschafft, bestehend aus:
- Überjacke
- Überhose
- Feuerschutzhaube
- Feuerwehrhandschuhe
- Feuerwehrschuhe


Ebenso wie:
- Vier Pressluftatmer der Firma MSA Auer
- Acht Stahlflaschen für Atemluft
- 14 Vollmasken
- Vier Signal- und Warngeräte mit automatischer Alarmfunktion bei Bewegungslosigkeit.


Wir bedanken uns bei der Marktgemeinde Biberbach für die reibungslose Abwicklung dieser Anschaffung.

Großübung in Affaltern am 20.09.2021

Großübung: In Affaltern kommt auch eine Drohne zum Einsatz, die nach Vermissten sucht.


Biberbach-Affaltern: Laute Sirenen, Martinshörner, Drohnen am Himmel und rote Autos mit blauen Lichtern: Wer am Montagabend die Hauptstraße in Affaltern entlang ging, musste vermuten, dass sich ein katastrophales Ereignis zugetragen haben muss.
Was aber aussah wie ein ernster Einsatz, entpuppte sich sogleich als die jährliche Großübung der Marktgemeinde Biberbach und seiner fünf Ortsteilwehren. Die Feuerwehr Affaltern war nach einem Jahr Corona-Zwangspause Gastgeber und hatte für ihre Kollegen einiges vorbereitet: "Brand des örtlichen Pfarrhofs mit zwei vermissten Personen sowie ein sich parallel ereigneter Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen auf der Hauptstraße", so lauteten die Alarmstichwörter der diesjährigen Gemeindeübung der Biberbacher Feuerwehren. Als erstes erreichte die ortsansässige Feuerwehr aus Affaltern mit Kommandant und Einsatzleiter Mathias Burger die Einsatzstelle. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung von außen begonnen, parallel dazu rückten die Eisenbrechtshofer Wehrmänner in das Gebäude vor und befreiten die dort eingeschlossenen Personen rasch. Parallel arbeiteten die Kollegen der Feuerwehren aus Biberbach und Feigenhofen die Einsatzstelle in der Hauptstraße a, wo ein Pkw mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug kollidiert war. Kaum waren die Personen mit Schere und Spreizer aus dem Pkw-Wrack befreit, kam es auch schon zu einer weiteren Einsatzmeldung. Zwei Insassen hatten sich unbemerkt entfernt und mussten mithilfe einer Drohne des BRK geortet und medizinisch versorgt werden. Hierfür war auch das Bayerische Rote Kreuz mit seinem Drohnenteam und einem Rettungswagen vor Ort.
Vielen Dank an alle Beteiligten Einheiten, es war eine sehr gelungene Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.

Ferienprogramm 2021

Bei bestem Wetter konnten die Kinder am Freitag den 20.08 das Ferienprogramm bei der Feuerwehr Affaltern erleben.
Nach der Begrüßung bekamen die Kinder die Gerätschaften und Einsatzfahrzeuge erklärt.
Anschließend stand Feuerwehrschlauch ausrollen und das löschen eines Kleinbrandes auf der Tagesordnung. Hier stellten die Kinder schnell fest, dass hinter einem Strahlrohr ziemlich viel Druck steckt.
Bei einer Fragerunde durch unseren Kommandanten konnten die kleinen Feuerwehrbegeisterten ihr Wissen unter Beweis stellen.
Zum Abschluss des Tages stand eine Fettbrandexplosion und eine fahrt mit dem Feuerwehrauto auf dem Plan.
Nach diesem Lehrreichen Tag, konnten sich alle bei kühlen Getränken und selbst gegrillten Bratwürsten stärken. Bevor die kleinen Löschanwärter aus dem Feuerwehrdienst entlassen wurden, bekamen alle Kinder ein Teilnahmezertifikat. 
Alles in allem ein sehr spaßiger und gewinnbringender Ferientag.
Für das Interesse an der Feuerwehr Affaltern bedanken wir uns recht herzlich und freuen uns auf das nächste Jahr.

Einheitliches Zusatzalarmierungssystem der Feuerwehren im Markt Biberbach

Alarmmonitor im Grundmodus
Alarmmonitor im Alarmfall
aPagerPRO-App

Informationen zum Einsatz sind wichtig um bereits beim Ausrücken die richtigen Entscheidungen treffen zu können (Anfahrt, Mittel, Personal). Um den Prozess vor dem Einsatz, und die damit zusammenhängenden wichtigen Informationen an die alarmierten Kräfte effektiver zu übermitteln, haben sich die Kommandanten der Feuerwehren des Marktes Biberbach auf ein einheitliches Alarmierungssystem der Fa. Alamos verständigt. 

 

Neben den Sirenen und Funkmeldeempfängern, welche zur Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren verwendet werden, verfügt unsere Wehr seit dem 16.07.2021 über das Einsatz-Informationssystem der Firma ALAMOS.

Dieses System wertet alle Infos bei einem Alarm über die ILS Augsburg aus und bereitet diese Visuell für unsere aktiven Kameraden auf um alle wichtigen Einsatzdaten bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus verfügbar zu haben.

 

Das System besteht aus mehreren Komponenten:

 

Alarmmonitor:
In der Fahrzeughalle befindet sich ein Monitor, wo alle Daten des Einsatzes nochmal visuell Aufbereitet werden. So haben die aktiven bereits beim Umziehen alle wichtigen Infos im Blickwinkel.

Dieser Monitor wird auch als Digitales Schwarzes Brett verwendet, hier erscheinen alle Termine zu Übungen, Veranstaltungen des Vereins und unter anderen Wetterwarnungen.
So können sich die aktiven bei jedem Aufenthalt im Gerätehaus über bevorstehende Veranstaltungen informieren.

 

Smartphone App:
Zusätzlich zu dem oben aufgeführten Alarmmonitor, ist die aPagerPRO App ein wichtiger Bestandteil. Über diese Zusatz Alarmierung bekommen die aktiven alle für den Einsatz relevanten Infos auf ihr Smartphone, das ganze geschieht verschlüsselt.

Darin ist auch eine Rückmeldefunktion integriert, so dass die Verfügbarkeit der Einsatzkräfte auf dem Alarmmonitor ausgegeben wird und man somit einen Überblick über die Mannschaftsstärke erhält.
Auch Termine und Nachrichten können über diese App versendet werden, so sind immer alle Mitglieder auf dem gleichen Wissensstand.

LKW Führerschein

links: Florian Meir, rechts: Mathias Burger

Die Feuerwehr Affaltern gratuliert unseren beiden Kommandanten zum bestandenen LKW-Führerschein C und CE.

Wir wünschen Euch viel Erfolg und vor allem Allzeit Unfallfreie fahrt!

#bluelightfirestation

Danke an die Freiwillige Feuerwehr Rieblingen für die Nominierung zur #bluelightfirestation - Challenge!
Mit der #bluelightfirestation Challenge machen Deutschlands Blaulichtorganisationen in den sozialen Netzwerken auf sich aufmerksam.
Auch die Feuerwehren sind stark von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie betroffen. Übungsdienste und das soziale Miteinander können nicht mehr wie gewohnt stattfinden.

Die Challenge zeigt aber, dass die Feuerwehren weiterhin zu 100% ihre Einsatzbereitschaft halten.
Wir zeigen hiermit, dass die Feuerwache Affaltern weiter für Euch leuchtet.


Wir nominieren:
Feuerwehr Heretsried
Feuerwehr Eisenbrechtshofen
SEG Technik u. Sicherheit - BRK Augsburg Land


Ihr habt nun eine Woche Zeit um Eure Fahrzeughalle blau leuchten zu lassen‍!

 

Wir wünschen viel Spaß! 

Weitere Informationen

Fahrzeugbeschaffung "Mittleres Löschfahrzeug"

MLF Bergheim DLG
MLF Aretsried
MLF Schwabmühlhausen
Pumpensteuerung

In der letzten Zeit dreht sich bei der Feuerwehr Affaltern viel um das Thema Fahrzeugbeschaffung.

Unsere Kommandanten und der Fahrzeugausschuss haben in den letzten Wochen viel Zeit bei der Besichtigung von Feuerwehrfahrzeugen verbracht.

Die Marktgemeinde Biberbach beschafft zwei Mittlere Löschfahrzeuge für die Ortsteilfeuerwehren Affaltern und Eisenbrechtshofen mit einem Gesamtgewicht von 8,5 Tonnen.

Wir waren bei der Feuerwehr Schwabmühlhausen, bei der FF Aretsried und bei der Feuerwehr Bergheim zu Gast um ihre Mittleren Löschfahrzeuge zu besichtigen.

Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile, wir bedanken uns für die ausführlichen Führungen und interessanten Gespräche.

Öffentlicher Defibrillator in Affaltern

Seit Samstag (07.03.2020) befindet sich ein öffentlicher Defibrillator umgangssprachlich „Defi“ genannt, am Feuerwehrgerätehaus in Affaltern.


Adresse um den Defi zu finden:


Feuerwehrgerätehaus Affaltern
Schulstraße 5
86485 Biberbach OT Affaltern

Defibrillator befindet sich auf der rechten Seite des Fahrzeughallentores

 

Weitere Informationen finden Sie unten stehend, als Anlage zum Download eines PDF Dokumentes. 

Weitere Informationen
Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Affaltern e. V.
Lauterbrunnerstr. 5
86485 Affaltern
Telefon: 08293 951241

 

Feuerwehrgerätehaus

(nicht ständig besetzt)

Schulstraße 5

86485 Affaltern

Telefon: 08293 9650650

feuerwehraffaltern@t-online.de 

Kontaktformular
Loginbereich