Öffentlicher Defibrillator am Feuerwehrgerätehaus in Affaltern

Seit Samstag, den 07.03.2020 befindet sich ein öffentlicher Defibrillator umgangssprachlich „Defi“ genannt, am Feuerwehrgerätehaus in Affaltern.

Adresse, um den Defi zu finden:

Feuerwehrgerätehaus Affaltern
86485 Biberbach OT Affaltern

Defibrillator befindet sich auf der rechten Seite des Fahrzeughallentores.

Handhabung eines Defibrillators:
In einer Notsituation kann der richtige Gebrauch eines Defibrillators ein Leben retten. Sie können Defibrillatoren an vielen öffentlichen Orten finden. Von Freizeitanlagen bis zu Bahnhöfen. Wenn Sie zudem wissen, wie man diese zu benutzen hat, könnte man in einer Stresssituation effizienter reagieren. Damit Sie problemlos einen Defibrillator benutzten können, haben wir eine kleine Zusammenfassung erstellt mit all den Informationen, die man wissen sollte.

Was ist ein Defibrillator?
Ein Defibrillator ist eine Maschine die starke elektrische „Energy Shocks“ an das Herz leitet. Dieser elektrische Shock heißt Defibrillation. Das Ziel dieses Shocks ist es, das Herz auf seinen normalen Schlag zu bringen nachdem es einen Herzstillstand erlitten hat.

Wann sollte ich einen Defibrillator benutzen?
Wenn ein Mensch Anzeichen eines Herzstillstands aufweist, kann ein Defibrillator benutzt werden, um seinen Herzschlag zu normalisieren. Man spricht von einem Herzstillstand, wenn das Herz plötzlich aufhört den Körper mit Blut zu durchpumpen, meistens infolge eines Problems der elektrischen Signale. Wenn das Herz aufhört Blut an den Körper zu verteilen, wird das Gehirn nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und das führt dazu, dass der Mensch ohnmächtig wird und nicht mehr atmen kann.
Ein Herzstillstand wird als Notsituation betrachtet und muss schnellstmöglich behandelt werden, andernfalls könnte es tödlich enden. Falls jemand einen Herzstillstand erleidet, wird dieser in Ohnmacht fallen, nicht mehr ansprechbar sein und auch nicht mehr atmen, oder zumindest nicht mehr normal atmen können. Falls Sie auf jemanden stoßen sollten, der einen Herzstillstand erleidet, können Sie seine Lebenschance erhöhen in dem man die Notrufnummer 112 wählt und so schnell wie möglich die HLW praktiziert.
Erst dann können Sie einen Defibrillator benutzten. Falls Sie einen Defibrillator an einem öffentlichen Platz finden, wird dies meist ein automatisierter externer Defibrillator (AED) sein, da dieser problemlos auch von nicht ausgebildeten Menschen verwendet werden kann.

Wie funktioniert ein Defibrillator?
Defibrillatoren sind meist sehr einfach zu Benutzen. Sie haben mündliche Schritt für Schritt Anweisungen auf dem Gerät und oft werden zusätzlich Diagramme angezeigt, die einen den ganzen Prozess lang begleiten werden. Um einen Defibrillator zu benutzen, müssen Sie die Elektroden korrekt auf die Brust des Patienten positionieren. Die Elektroden müssen von der Verpackung gelöst und anschließend auf die nackte Haut des Patienten geklebt werden, wie auf dem aufgedruckten Bild der Elektrode dargestellt. Sie müssen dies tun währenddessen jemand anderes mit der HLW weitermacht.
Der Defibrillator wird dann den Herzrhythmus des Patienten messen. Um dies zu ermöglichen, müssen Sie mit der HLW aufhören. Wie der AED dann weiter macht hängt davon ab, ob der Patient einen Schock benötigt. Falls ja, müssen Sie den „Shock“-Knopf drücken, wenn der Defibrillator dies sagt. Stellen Sie sicher, dass keiner den Patienten zu diesem Zeitpunkt berührt.
Der Defibrillator wird dann den Shock an den Patienten abgeben. Sobald der Defibrillator seine Arbeit erledigt hat, müssen Sie mit der HLW weitermachen. Machen Sie das bis der Patient deutliche Lebenszeichen von sich gibt, oder wenn der Defibrillator Ihnen sagt, dass Sie aufhören sollen, damit er den Herzrhythmus des Patienten wieder messen kann.
Falls der Defibrillator Ihnen sagt, dass dem Patienten nicht mit einem Shock geholfen werden kann, drücken Sie nicht den „Shock“-Knopf.  Setzen Sie nun die HLW (Herz Lungen Wiederbelebung) fort.

1. Notruf mit der Rufnummer 112 absetzen.
  2. Zum Entnehmen des Defibrillators einfach die Grüne Abdeckhaube mit der Drehrichtung nach Links abnehmen.
  3. Dann kann der Defi entnommen werden und ist einsatzbereit.