Alarmierung

+++ SIRENE 112 in Betrieb +++

+++ SIRENE 112 in Betrieb +++

Informationen zum Einsatz sind wichtig um bereits beim Ausrücken die richtigen Entscheidungen treffen zu können (Anfahrt, Mittel, Personal). Um den Prozess vor dem Einsatz, und die damit zusammenhängenden wichtigen Informationen an die alarmierten Kräfte effektiver zu übermitteln, hat die Feuerwehr Affaltern im November das Einsatz-Informationssystem Sirene112 beschafft und installiert.
Wie arbeitet das Einsatz-Informationssystem Sirene112?

Sirene112 verarbeitet beim Eingang eines Alarms die Daten von der Feuerwehr-Einsatzzentrale (ILS Augsburg) und gibt sie auf folgenden Medien gleichzeitig aus:

Bildschirm:
Alle Einsatzdaten plus Kartenübersicht aus Google Maps werden automatisch an einen Bildschirm im Gerätehaus ausgegeben. Jeder Feuerwehrler hat den Überblick über die Einsatzdaten und die Kräfte besetzen die Fahrzeuge nach Einsatzbild und Ausrückeordnung. Der Bildschirm schaltet sich nach einer gewissen Zeit selbst wieder ab.

Smartphone:
Alle aktiven Mitglieder bekommen eine Einsatz Mitteilung.
Über Smartphones kann per Link direkt ein routenplaner aufgerufen werden, der zum Einsatzort führt.

Affaltern, den 04.01.2018

 

Alarmierungsplan für die Feuerwehr Affaltern

Hier finden sie den Alarmierungsplan der Freiwilligen Feuerwehr Affaltern.

Weitere Informationen
Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Affaltern e. V.
Lauterbrunnerstr. 5
86485 Affaltern
Telefon: 08293/951241

Kontaktformular
Loginbereich